Arbeitsintegrationsplatz BSI

Die berufliche und sozialen Integration (BSI) nach dem Zielgruppenmodell bietet eine individuelle Förderung für Klientinnen und Klienten, die nach einem Erstgespräch mit einem Job Coach einer der vier Zielgruppen zugeordnet werden. Abhängig von der Zielgruppe erhalten die Teilnehmenden gezielte Unterstützung in Bezug auf die berufliche Qualifikation, die soziale Integration sowie der Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen.

Angebotsübersicht

Das Angebot bietet eine individuelle Förderung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt ist. Die Förderung umfasst Bildungsmassnahmen, externe Fachkurse und praktische Arbeitseinsätze in verschiedenen Branchen wie Administration, Verkauf, Gastronomie, Logistik und Werkstätten. Die Klient:innen werden während des gesamten Prozesses von Arbeitsagog:innen oder einem Job Coach begleitet, mit regelmässigen Standortgesprächen und einer abschliessenden Dokumentation. 

Ziele

Die berufliche und soziale Integration (BSI) nach dem Zielgruppenmodell verbessert die Arbeitsmarktfähigkeit der Klientinnen und Klienten, stärkt ihre Selbst-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenzen und fördert ihre Integration in den Arbeitsmarkt.

Zielgruppe

Die Klient:innen werden in eine der vier Zielgruppen eingeteilt, basierend auf ihrer Arbeitsmarktfähigkeit:

  • Zielgruppe A: Klient:innen mit sehr geringer Vermittlungsfähigkeit, Fokus auf soziale Integration und Tagesstruktur.
     
  • Zielgruppe B: Klient:innen mit Lücken in ihren Kompetenzen, die durch gezielte Schulungen und Qualifikationen unterstützt werden.
     
  • Zielgruppe C: Arbeitsmarktfähige Klient:innen mit Berufserfahrung und Qualifikation, Fokus auf Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
     
  • Zielgruppe D: Klient:innen mit fachlichen Qualifikationen, aber eingeschränkter Motivation, Fokus auf Motivationssteigerung.
BSI Zielgruppenmodell

Voraussetzungen

  • Anmeldung durch eine zuweisende Stelle 
  • Bereitschaft der Klient:innen, sich aktiv in den Prozess der beruflichen und sozialen Integration einzubringen.
  • Ein Erstgespräch mit einem Job Coach zur Erfassung von Kompetenzen und Motivation.
     

Entscheidungsprozess

Nach der Anmeldung erfolgt ein Erstgespräch, um die arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen und die Motivation zu ermitteln. Anhand dieser Ergebnisse werden die Klient:innen einer Zielgruppe zugeordnet und ein passendes Branchenfeld für die berufliche Integration festgelegt.

Austauschgespräche

Regelmässige Standortgespräche und eine abschliessende Dokumentation begleiten den gesamten Prozess. Ein Austauschgespräch zur Evaluation des Fortschritts findet nach Abschluss des Programms statt.