30.03.2021

Zusammenarbeit mit BIZ Zug

Seit Jahren pflegt die GGZ@Work eine bestens eingespielte Zusammenarbeit mit dem BIZ Zug. Bei Fragen zur Interessenklärung, zur Erarbeitung von Aus- und Weiterbildungswegen oder zur Potenzialabklärung steht den Job Coaches der Berufsintegration ein vereinfachtes Anmeldeverfahren zur Verfügung. Dank einer Leistungsvereinbarung mit dem BIZ können Klient/innen der Sozialdienste diese Dienste schon länger kostenlos nutzen.

Nach Abschluss der BIZ-Beratung nimmt der Job Coach der Berufsintegration am Auswertungsgespräch teil und leistet anschliessend Unterstützung bei der Umsetzung. Die Rückmeldungen des BIZ und die konkret vorgeschlagenen Massnahmen fliessen dabei in die Berichte und Anträge an die Sozialdienste mit ein.

Für etwas Verwirrung sorgt immer mal wieder das Projekt «viamia» – eine Initiative von Bund und Kantonen. Diese berufliche Standortbestimmung richtet sich primär an Personen, die KEINEN Anspruch auf vergleichbare Abklärungs- und Beratungsangebote von ALV, IV oder Sozialhilfe haben.

Weitere Auskünfte dazu geben gern:

  • Urs Brütsch, Leiter BIZ Zug / Projektleiter viamia
  • Markus Truttmann, Leiter GGZ@Work – Berufsintegration