01.03.2024
Bedarfsabklärung zum Thema Grundkompetenzen
Im Zusammenhang mit der Einführung von Bildungsgutscheinen zur Stärkung der Grundkompetenzen im Kanton Zug führten drei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit der HSLU im Auftrag der GGZ@Work eine Bedarfsabklärung durch. Sie interviewten Zuger Fachstellen (Sozialdienste, RAV, IV-Stelle) sowie Arbeitgebende und Klient:innen der GGZ@Work. Ziel der Bedarfsabklärung war es, die jeweiligen Bedürfnisse und Anliegen besser zu verstehen, damit GGZ@Work allenfalls massgeschneiderte Kurse anbieten kann. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung der Unternehmen.
Aus den Befragungen wird deutlich, dass die grössten Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen und Verstehen, schriftlicher Ausdruck und Umgang mit elektronischen Geräten liegen. Vertiefte Grundkompetenzen im Bereich Mathematik wurden hingegen kaum thematisiert. Sowohl die Fachstellen als auch die Arbeitgebenden des Kanton Zug würden Kurse im Bereich Bewerbungskompetenzen begrüssen. Ein grosser Teil der befragten Klient:innen kann sich vorstellen, einen Kurs zur Stärkung der Grundkompetenzen zu besuchen und wäre auch bereit, diesen in der Freizeit zu absolvieren.
Obwohl die Umfrageergebnisse zeigen, dass grundsätzlich ein Nachholbedarf bei den Grundkompetenzen besteht, sind die Anmeldezahlen zu den entsprechenden Kursen derzeit noch eher gering. Die Erfahrungen aus dem Kanton Luzern zeigen, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis sich diese Kurse auf dem Markt etablieren und bei der Zielgruppe bekannt sind. Die Anzahl der Kurse und Kursanbieter:innen scheint momentan für den Kanton Zug angemessen zu sein und es besteht aktuell kein Bedarf für ein zusätzliches Angebot. Aus diesen Gründen wurde entschieden, dass die GGZ@Work vorerst nicht als Kursanbieterin auftritt. Zudem bietet das Loreto (ebenfalls ein GGZ-Betrieb) neu Kurse zur Stärkung der Grundkompetenzen an. Eine spätere Zusammenarbeit mit dem Loreto bei der Erarbeitung von Kursinhalten ist möglich und erwünscht.
Damit die Bildungsgutscheine bei der Klientel besser bekannt werden, wurde von den drei Studentinnen ein Factsheet für Klient:innen ausgearbeitet, welches in einfacher Sprache erklärt, was Bildungsgutscheine sind und wie sie eingelöst werden können. Das Factsheet ist als Ergänzung zum Flyer des Kantons Zug gedacht.